
Siegen hat ein Müllproblem. Die Container-Standorte sind häufig überfüllt und vermüllt. Ein Grund für Volt in der Ratssitzung noch einmal nachzuhaken.
In Siegen wird das Ordnungsamt mit dem Ziel „zur Überwachung des ruhenden Verkehrs“ um 8 Personen aufgestockt. Auf unseren Hinweis, dass man für Knöllchen Stellen schaffen kann, die Müllbeseitigung allerdings keine Priorität habe (gemeinsamer Antrag von UWG & Volt aus diesem Jahr), gab Frank Weber (Fraktionsvorsitzender CDU) folgendes zu Protokoll: „Siegen ist eine saubere Stadt. Ich wiederhole das gerne, Siegen ist auch keine Stadt der Raser!“ – (Siegener Zeitung 30.10.2021)
Wenn man nun einen Moment innehält und die Wirkung der Worte entfalten lässt, wirken sie wie Hohn für viele Bürger dieser Stadt. An dieser Stelle soll es aber nicht um Raserei gehen, sondern um die vorliegende Müllproblematik.
Im weiteren Verlauf der Diskussion waren sich dann auch alle einig (außer CDU?), dass Siegen an den Containerstandorten mit Vermüllung zu kämpfen hat. Die Lösung der Stadt: Schnelle Eingreiftruppen, die den Müll beseitigen, da „der Ertrag (von Mülldetektiven) minimal ist!“ – Arne Fries (CDU & Dezernent, Siegener Zeitung 30.10.2021). Der „Ertrag“ im Sinne von Mehrwert für die Bürger der Stadt wäre in Geld kaum aufzuwiegen. Mülldetektive, die abschreckende Strafen (das geht! s. Bußgeldkatalog: https://www.bussgeldkatalog.org/umwelt-muell/) an diejenigen ausstellen, die mutwillig unsere Stadt verunreinigen, sorgen unserer Meinung nach nachhaltiger für Sauberkeit, als eine „schnelle Eingreiftruppe“, die den Umweltsündern hinterherräumt und viel Geld kostet.
Unter anderem Bochum und Herne arbeiten auf diese Weise erfolgreich. In Siegen weiß man es natürlich (mal wieder) besser!
PS: Die Debatte endete übrigens mit einer schauspielerischen Meisterleistung eines CDU-Verordneten, der sich darüber echauffierte, dass „Überwachung des ruhenden Verkehrs“ Menschenleben rette und die Müllproblematik an dieser Stelle „nichts aber auch gar nichts“ zu suchen hätte. Da läuft man sich wohl schon für die kommende Live-Übertragung der Ratssitzungen warm
Der Vollständigkeit halber muss gesagt werden, dass auch wir den 8 Stellen zugestimmt haben, weil auch wir die Überwachung des ruhenden Verkehrs für wichtig erachten. Möglicherweise geht aber ja auch beides…man muss es nur wollen.